Sonntag, 31. Juli 2011

Österreich Rundfahrt teil 3

Ich schulde euch noch den dritten teil meiner Österreich Rundfahrt von letzter Woche.

Teil zwei endet ca an der Grenze zwischen Salzburg und Kärnten. Am restlichen Weg nach Villach ist anschließend nicht mehr viel passiert. Allerdings sind in Spital ca 50 weiß angezogene Jugendliche eingestiegen und haben schon Stimmung gemacht. Zuerst habe ich mich noch gewundert, habe dann aber schnell an die fete blanche gedacht. Nach kurzer Fahrt dann in Villach angekommen, haben sogar am Ende etwas von der Verspätung aufgeholt gehabt.

Nach zwei schönen Tagen in Kärnten ging es dann wieder Richtung Wien. Allerdings im Auto, da ist am Rückweg nicht viel passiert. Viel Nebel, viel Regen,.... am Semmering hätte es fast geschneit, lufttemperatur war ca 5-7 grad. Und das im Sommer. Schrecklich. Hatten auch keinen Stau oder sonstwas.

Das war also dann der dritte Teil meiner Österreich Rundfahrt. Wien - Linz - Salzburg - Villach - Wien.

Dienstag, 26. Juli 2011

26.07. railjet 69 von linz nach wien

heute fahre ich erst um 18:12 mit dem railjet! hatte noch einiges zu tun in der arbeit und bin nicht früher zum zug gekommen! das heißt, ich bin erst um 19:45 am westbahnhof und gegen 20:40 oder so erst zuhause! habe dann also nur ca acht stunden zeit, bis morgen in der früh der wecker läutet! nicht gerade viel zeit um noch den tag zu nutzen, vor allem wenn ich noch etwas schlafen möchte. ..

der railjet ist mal wieder ganz schön voll, auch der zweite platz von meinem doppelsitz ist belegt! wenigstens habe ich die steckdose erobert :-)

etwas weiter vorne gerade folgenden handy dialog mitbekommen :
"bin um 19:44 am westbahnhof, magst du mich abholen? ... hallo? ... hallo? ... ich bin im zug, da ist der empfang schlecht.... hallo?.... ich rede jetzt einfach..."
jaja... der empfang ;-) ich weiß zum glück schon, wo und wann tunnel kommen und wann der empfang schlecht ist :-)

war heute schon den ganzen tag müde und verschlafen, wird wohl das wetter sein! habe in der früh im zug fast durchgeschlafen, was sonst sehr selten ist!

gerade mal 14 minuten unterwegs ... das wird sich heute wieder etwas zahn.

ein handy hat gerade geläutet mit einer melodie, die ich bei meinem ersten handy eingestellt hatte! und um mich jetzt nicht misszuverstehen, es hat sich auch so angehört, nicht auf modern, sondern auf alt! vielleicht hat da jemand noch so ein handy hier im zug?! hat von euch noch wer so alte handys zuhause bzw in betrieb?

einer meiner nächsten einträge wird übrigens über die sitze sein! der sitz im railjet ist nämlich besonders unbequem! aber dazu ein anderes mal!

ich sitze heute auf der anderen seite, die kenne ich noch nicht "so" gut! sitze normalerweise in fahrtrichtung rechts! heute ausnahmsweise, weil nichts anderes frei ist, mal auf der linken seite! warum ich lieber rechts sitze weiß ich allerdings nicht, bilde mir ein, dass ich dort bequemer sitze, was natürlich kompletter unsinn ist! in der früh habe ich übrigens schon einen stammplatz, bin richtig sauer wenn der schon besetzt ist! jeder hat halt so seine eigenheiten.

jetzt sind immerhin schon 23 minuten vergangenen, bleiben also noch 67 minuten fahrt, oder 122km! zumindest scheint es eine ruhige fahrt zu werden! wenn noch was passiert, werdet ihr es aber sicher erfahren :-)

Freitag, 22. Juli 2011

österreich rundfahrt teil 2

teil 2 also

strecke 3:
von salzburg um 16:12 nach Villach! mit dem eurocity 115! jetzt ist es grade 16:21 und ich sitz bei bahnsteig 35 und warte! der zug hat derzeit 31 minuten verspätung! bin schon kurz durch salzburg gegangen, war kurz beim billa und habe mir etwas zu trinken gekauft! der salzburger bahnhof ist eigentlich nur baustelle! echt chaotisch! aber man sieht schon die neue überdachung der neuen bahnsteige! dürfte cool werden!

kind wird grade fast hysterisch weil ein zug einfährt "da kommt er, der zug, der zug, der zug kommt, dort kommt er!" und hüpft wie wild rum :-D soll ich mich auch mal so über einen zug freuen?

16:32 durchsage: mittlerweile 35 minuten verspätet! und den bahnsteig haben sie auch geändert, fährt jetzt von bahnsteig 34 ab, zum glück der selbe bahnsteig, nur andere seite!

angeblich kommt der zug in 5minuten, bin mal aufgestanden! brauche nämlich eine steckdose! hoffentlich gibt es die im zug! jetzt fährt er ein, mal versuchen einen guten sitzplatz zu ergattern!

so, im zug! sitzplatz und steckdose! kann also weiter schreiben! da ist aber echt viel los hier! gut dass ich direkt vor einer tür gestanden bin! zug fährt gerade los, schreibe also dann weiter, wenn etwas passiert!

dürfte eine recht ruhige fahrt werden, die meisten fahrgäste lesen oder hören musik :-)

17:14 fahre da grade durch die berge, direkt neben mir ein kleiner fluss und gleich dahinter beginnen schon die berge :-) gefällt mir, diese strecke sollte jeder mal fahren :-) nur leider ist die sonne jetzt wieder weg!

17:21 sonne!!! jetzt ists richtig schön hier zu sitzen und zu fahren :-) sonne scheint von der seite direkt in mein gesicht!
17:24 wolken... grummel... dafür grade in bischofshofen angekommen! netter kleiner bahnhof, zug fährt aber gleich weiter!

neben mir sitzt übrigens eine junge mutter, die den schlecker ihrer tochter (die genau auf der anderen seite des gangs sitzt) in der hand hält! er riecht zwar extrem künstlich, habe jetzt aber trotzdem gusta auf einen...! das kleine mädchen, ich schätze sie so auf vier vielleicht, hat sich jetzt den ipod von der mutter genommen, und singt brav (und laut ) mit:"baby baby baby ah baby baby baby oh" :-D sind dann aber im nächsten bahnhof ausgestiegen! schade, hätte gern noch mehr liedern gehört :-)

fahrt dauert jetzt ca noch 1 1/4 stunden, dann bin ich ca in villach!

einen summenden schaffner hatte ich übrigens auch noch nie! die melodie habe ich allerdings nicht gekannt! :-) sieht hier übrigens ein bißchen nebelig aus! hier ist übrigens bei badgastein! und jetzt schüttet es! das mit der sonne kann ich mir wohl abschminken!

3/4 stunde fahrzeit noch vor mir! hier mach ich mal ein ende! weiter gehts dann am sonntag in teil 3!

österreich rundfahrt teil 1

ich mache am wochenende eine kleine österreich-rundfahrt.

strecke 1:
von wien um 06:14 nach linz mit dem railjet 660! die fahrt kurz zusammengefasst:"chrzzzz. .. ". habe eigentlich die ganze fahrt verschlafen! es ist auch nicht wirklich etwas passiert. das einzig ärgerliche waren die wiener linien, die es zum wiederholten mal diese woche geschafft haben, dass die ubahn erhebliche verspätung hat. hätte so fast den zug verpasst.

strecke 2:
von linz um 14:51 nach salzburg mit dem railjet 166! in dem sitze ich jetzt gerade drinnen. kleines ärgernis hier: bin beim bahnsteig bereich B gestanden, da ich wußte, dass hier auf jeden fall zweite klasse stehen bleibt. eine halbe minute, bevor der zug eingefahren ist, kommt die durchsage, doch bitte nur in den vorderen zugteil einzusteigen (bereich D - E)! also mal schnell über den halben bahnsteig gegangen während der zug an mir vorbei eingefahren ist! ganz schön voll auch hier, aber einen guten, ich denke ruhigen (bis auf ein kurzes telefonat vom mädl gegenüber, das dabei öfter lautstark losgelacht hat)sitz bekommen.

kenn mich auf der strecke überhaupt nicht aus! ich weiß nur, ich komm kurz vor 16uhr in salzburg an! ist zumindest mal wieder etwas anderes, wenn man aus dem fenster sieht, und keine gewohnte umgebung erblickt! :-)

15uhr: vor mir fängt grade wer starcraft zwei zu spielen an, aber im multiplayer (möchte sogar mit skype mit dem mitspieler quatschen)! der hat wohl viel vertrauen zu seiner datenkarte! bin schon gespannt, wie oft er wegen verbindungsproblemen fluchen wird. nach zehn minuten haben sies noch immer nicht geschafft, das spiel zu starten!
15:14 es geht immer noch nicht ;-)
15:18 geladen wäre das spiel, nur ich glaub er hat keinen empfang :-D er meint zu seinem freund über skype" normal sollte ich bis salzburg guten empfang haben, ich weiß auch nicht was es heute hat. ... hallo?... hallo?" :-D
15:21 "des is a schaß"... hätte ich ihm am anfang schon sagen können!
15:24 wow, das spiel läuft :-)
15:25 "warten auf server"steht am bildschirm :-D
15:26 "verbindung verloren!" er bleibt erstaunlich ruhig!
15:29 ich glaube er hat aufgegeben.

genug von der strecke, melde mich wieder von salzburg.

Donnerstag, 21. Juli 2011

21.07. westbahnstrecke ist eingleisig

gerade über die oebb info auf twitter gelesen, dass der bereit zwischen eichgraben und rekawinkel gerade nur eingleisig befahrbar ist! werde wir mal sehen, bin jetzt ca zehn minuten von rekawinkel entfernt! oebb info meint, dass man mit verzögerungen von bis zu zwanzig minuten rechnen muss! hmm. .

so, mal von vorne! ich sitze heute im pendlerzug, da ich in wien heute zum handelskai muss! und warum dann der pendlerzug? da die u6 in wien derzeit gesperrt ist und ich auf die "e" dankend verzichten kann (kurze info, wir stehen schon, grade bei unter oberndorf), will ich von hütteldorf mit der s45 fahren! der pendlerzug ist leider der einzige der dort stehen bleibt.

gerade die info per durchsage bekommen, dass wir 15-20 minuten verspätung haben werden! mein sitznachbar hat den überaus treffenden kommentar "geh schleich di" dazu abgegeben! weiter vorne wird gerade diskutiert, ob es auch ein ober oberndorf oder ein ober unterndorf gibt. nein,nicht von kindern sondern von einem älterem paar. er vertritt dabei die meinung, dass es beide orte nicht gibt.

so, sind jetzt im schritttempo schon weiter gefahren, sind auch schon am anderen gleis! gerade war km 28, es sind also nur noch ca drei kilometer nach rekawinkel(ja, ich weiß ca die km angaben, und wie weit es noch ist, was soll man sonst machen wenn man so lange pendelt), die verspätung dürfte sich in grenzen halten.

sind jetzt bei rekawinkel und drei stehenden zügen vorbei und fahren jetzt wieder wie gehabt. mein sitznachbar ist übrigens eingeschlafen und beansprucht die sitzlehne für sich! werde nicht darum kämpfen, er dürfte nämlich knoblauch gegessen haben. zumindest riecht es so!

bin jetzt bei purkersdorf, also gleich da, darum mach ich jetzt auch schon schluss.

Montag, 18. Juli 2011

datenverbindung und handyempfang bei der öbb!

also gut, dann nochmal! mein geschriebener beitrag ist gerade wegen meinem handy verschwunden...

heute schreibe ich mal über verbindungsprobleme im zug! im jahr 2011 sollte man eigentlich meinen, dass man, auf so einer wichtigen strecke wie der westbahnstrecke, durchgehend empfang haben sollte! sollte!

in wirklich ist es derzeit so, dass allein das laden von zwei seiten, die ich aufrufen musste um diesen beitrag zu schreiben, ca acht minuten gedauert hat! wobei die erste seite mit 5-6 minuten wesentlich länger gedauert hat als die zweite!

warum ist das also so? ist der empfang jetzt wirklich so schlecht? eigentlich nicht! ich habe eigentlich durchgehend empfang, nur in den tunneln ist meistens kein empfang! telefonieren ist dabei auch gar nicht das problem! das hauptproblem liegt in der datenverbindung!

mein handy, und da bin ich sicher nicht alleine, versucht automatisch die beste übertragungsrate zu bekommen! da gibt es "g", "e" und "3g"! nun ist es so, dass bei einem wechsel von einer art auf die andere die datenübertragung auch kurz unterbrochen ist und das handy wartet, bis die neue verbindung hergestellt ist! da die öbb auf der westbahn mit bis zu 200kmh fährt, wechselt man sehr oft und sehr schnell die verbindungsstärke! alleine in 5 minuten hatte mein handy gerade 9 mal eine andere verbindungsart!

ich weiß zwar nicht ob ich das jetzt technisch richtig erklärt habe, so kommt es mir einfach vor!

würde mich hier über kommentare besonders freuen! wie geht es euch mit dem problem? die öbb als auch die neue westbahn haben ja schon wlan für ihre züge angekündigt! bin mal gespannt ob es dann besser wird!

Samstag, 16. Juli 2011

Gastbeitrag von S. Karrer

so, heute kommt mal ein Gastbeitrag auf meinen Blog! Einfach mal lesen, zwei nette Erlebnisse:


Zug fährt ab:

Aus irgendeinem Grund muss ich gerade an meine zwei Zugbekanntschaften denken. Die unterschiedlicher nicht hätten sein können – und trotzdem jeweils auf ihre Weise meinen Tag gerettet haben.

Der eine, Gerfried (nicht lachen, so hat er sich wirklich vorgestellt) hat sich als Retter in der Not erwiesen, als unser Zug wegen eines scheinbaren Suizids nicht weiter fahren konnte. Abgesehen von dem Schock darüber, dass irgendwo entlang der Gleise (oder gar unter unserem Zug, ja wahrscheinlich genau unter unserem Zug) ein Mensch lag, der aus irgendeinem Grund beschlossen hatte, sein Leben hier zu beenden, war ich auf dem Weg zu Studienkollegen in Wiener Neustadt. Und wäre dort wohl innerhalb der nächsten Stunden nicht dorthin gekommen. Gerfried und ich sind ins Reden gekommen, entgegen meiner gewöhnlich sehr vorsichtigen Art Fremden gegenüber habe ich dann sein Angebot angenommen, mit ihm mitten in der Pampa zwischen Wien und Neustadt auszusteigen und mich von seinem Vater mit dem Auto abholen zu lassen. Irgendwie hat mir dieser geschniegelte Typ in weißem Hemd und schwarzen Hosen, eher Marke Bauernbund, mit dem Geigenkasten (oder sowas in der Art) in der Hand, ganz gut gefallen. Und auch die nette ältere Dame hat ihn wohl für den perfekten Schwiegersohn gehalten (Er: „Wollen Sie auch mit uns mitfahren? Mein Vater kann sie gerne irgendwo absetzen.“ Sie: „Ach, das ist nett, danke, aber ich bin schon so alt und trau mich nicht, hier an der Böschung auszusteigen. Aber Sie sind so ein nettes Paar!“ Ich: „Äh, auch danke, aber wir kennen uns erst seit fünf Minuten.“).

Zum Abschied hat mir Mr. Bauernbundkalender seine Visitenkarte in die Hand gedrückt. Wir haben uns einmal getroffen, aber in unserer natürlichen Umgebung, mitten im Bermudadreieck, ohne das Adrenalinspiegel-erhöhendes „Zug fährt nicht ab, da hat sich grad ein Drama abgespielt und ihr könnt euch maximal von Gerfrieds Papa retten lassen“-Drumherum hat es einfach nicht gefunkt.

Der junge Campino und unser Bier

Meine andere Zugbekanntschaft (ich glaube er heißt Markus, ich weiß es nicht mehr) und mich hat ein Bier zusammen gebracht. Ich war beruflich am Weg nach München, er (ich glaube er ist Bühnenbauer oder sowas in der Art) am Weg von einem Job nachhause. Mir war ohnehin schon ziemlich langweilig, außerdem war ich nervös, weil ich noch nie beruflich auf ein Seminar im Ausland geschickt wurde (und danach auch nie wieder übrigens). Hab mir dann beim Zugservice ein Bier bestellt, Markus hatte seines schon dabei. Wir haben uns zugeprostet – und uns die restlichen drei Stunden gegenseitig unsere Lebensgeschichten erzählt. Seine war ziemlich verrückt, hat aber zu seinem Äußeren gepasst. Er hat mich nämlich stark an den jungen Campino erinnert, ziemlich schnuckelig eigentlich. Und so viel habe ich mit einem Fremden noch selten gelacht. In München sind wir noch zusammen eine rauchen gegangen, haben uns gegenseitig einen schönen Abend gewünscht und sind jeweils unseren Weg gegangen. Ich hatte mir damals sogar Markus’ ganzen Namen aufgeschrieben, aber nie vor, mich zu melden. Auch wenn man heutzutage fast jeden via Facebook, Xing und Co finden kann. Es ist eine schöne Erinnerung – und mehr sollte es nie sein.

Irgendwie bekomme ich grad Lust, einfach so in den nächsten Zug ins Nirgendwo zu steigen und mich treiben zu lassen. Aber solche Momente kann man nicht erzwingen, sie passieren einfach …

Mittwoch, 13. Juli 2011

Mein Pendeln als FIlm

Hallo,

so, habe Montag früh den Entschluss gefasst, meinen Arbeitsweg in der Früh mit Fotos zu dokumentieren! Dabei wollte ich jede Minute dann ein Foto von mir machen, und das ganze dann als Film abspielen! 170 Fotos später war ich dann in der Arbeit und hab die ganzen Fotos am Fotoapparat mal schnell durchgeklickt! Hat mir dabei so gut gefallen, dass ich mir gedacht habe, auch am Rückweg Fotos zu machen, und somit den gesamten Arbeitsweg zu dokumentieren!

Und JA, es haben mich Leute darauf angesprochen. In der Früh weniger, weil da selber alle noch geschlafen haben, dafür am Abend dafür umso mehr:

"Manche Leute fotographieren gern Landschaften, manche sich selber!" war zB nur ein Ausspruch!

so, um aufs wesentliche zu kommen, hier der Youtube Link:



hier gehts zum Video :)

Montag, 11. Juli 2011

Railjet 165 - ein "Sandler" mit im Zug

Hallo

heute mal nicht live vom Zug, dafür hatte ich diesmal zu wenig Zeit! Dafür kommt der Eintrag jetzt gleich (und diesmal sogar mit korrekter Groß/kleinschreibung)

so, was ist also heute passiert?
Auf den Zug gewartet, der sogar sehr pünktlich gekommen ist! dann in den Waggon eingestiegen in den ich immer eingesteige! erster Gedanke: puh... ganz schön voll.. aber was solls, irgendwo werd ich schon ein kleines Plätzchen finden :-) gesagt getan, im dritten Waggon dann gleich ein schöner zweier Platz frei! auf der anderen Seite des Ganges ein Vierersitz, wo ein Platz belegt war! ein ca 18 jähriger Bursch ist dort gesessen und hat was gelesen!

10 Min nach Abfahrt ist er dann gekommen! gleich mal sehr auffällig mit Husten und Nase hochziehen in einer Lautstärke, dass jeder auf ihn aufmerksam wird! an hatte er: Sandalen, lange Hose, Tshirt und drüber eine Daunenjacke! Daunenjacke? ja, bei 27 Grad Außentemperatur fährt der mit einer Daunenjacke rum! Setzt sich auf einen der Plätze vom 4er Platz! Dann fällt schon auf: Gepflegt ist was anderes! Die Füße...dazu später mehr! Die Haare ungewaschen und in jede Richtung stehend.

Er holt dann irgendein kleines Päckchen raus und schüttet irgendwas auf seine Hand. Wie ich nachher von dem 18jährigen erfahren habe, war es irgendein Kraut! das hat er begonnen in seinen Händen zu verreiben, was anscheinend nicht so funktioniert hat wie er wollte! Also hat er einfach mehrmals lautstark in seine Hand gespuckt und das dann verrieben! Klappte dann wohl besser! Als der Schaffner gekommen ist, hat er gleich sein Handy rausgezückt und hat telefoniert! hatte also vielleicht gar kein Ticket!

Wie auch immer, er hat sich dann noch anders hingesetzt:

in St. Pölten ist er dann aufgestanden, und wir (der 18jährige und ich) waren wohl beide froh, dass er eventuell aussteigt! Wir sind dann zum Reden gekommen: er hat eine Schwester, die auch in der RLB OÖ arbeitet und er ist grad am Weg nach Guntramsdorf zu seiner Lehrabschlußprüfung im Maurern. Viel Glück von hier nochmal übrigens.

Doch zu früh gefreut! Kurze Zeit nachdem wir wieder losgefahren sind, kommt er wieder UND zieht sich seine Sandalen aus und legt sie gegenüber auf den Sitz. Wie mir der Typ nachher noch verraten hat, ist ihm dabei kurz schon übel geworden, so gestunken haben diese Füße!


Auf diesen Schreck hin hat sich der 18 jährige Typ dann ein Bier geholt und ausgetrunken :-) kann ich verstehen!

so sind wir dann weiter nach Wien gefahren wo der Typ dann auch ausgestiegen ist! Geredet hat er nicht wirklich viel, Zeitweise hat er seltsame Geräusche von sich gegegeben.

Freitag, 8. Juli 2011

intercity - inklusive eines betrunkenen!

also sitze im zug und habe allerdings nicht viel akku, strom geht nicht

sitze in einem abteil mit zwei anderen! der eine trinkt ein bier, kann nicht mehr richtig reden und hat grade erzählt dass er schon für drei monate im gefängnis war (wegen körperverletzung)! toll, bin mal gespannt wies weiter geht

er hat lehre abgebrochen, macht jetzt irgendeine hilfsarbeiterlehre! der ist übrigens ca 18 oder so! und er redet, redet und redet! komm gar nicht mit mit schreiben! jetzt grade von pension, dass man die gar nicht ausnutzen kann oder irgendwie so! zumindest verstehe ich das so!

er fahrt in wien immer untergrund, würde aber lieber mal obergrund fahren! hat mich grade gefragt im welchem bezirk das schloss von sissi und franz ist! meint wohl schloss schönbrunn!

die andere im abteil ist ca 22 und wird auch von ihm niedergeredet! jetzt ist er grade mal rausgegangen!

zeit die vergangen ist bis jetzt: ca 15 minuten! kann gar nicht so schnell schreiben wie er redet!

jetzt ist es grade angenehm ruhig! der typ ist jetzt im nächstem abteil drinnen!und jetzt wieder da!

anscheinend ist seine freundin schon vor gefahren! er weiß aber nicht was für ein ticket die gekauft hat! hat uns beide grade gefragt was wir für tickets gekauft haben!

hört jetzt musik! plötzlich:"ficken , ich habe mein buch nicht mit!" erster gedanke von mir: der liest???? anscheinend ein buch über einen drogendealer! "wenn man das buch liest, ist es wie wenn man den film gesehen hat!" gut zu wissen! innerhalb einer minute ist er grade eingeschlafen!

schaffner war da, meint dass strom nur in dem waggon ausgefallen ist! werde wohl waggon wechseln!

so, sitze jetzt im nächsten waggons und habe wieder strom! falls hier noch etwas passiert, lasse ich es euch wissen!

Mittwoch, 6. Juli 2011

railjet 660 - es ist 05.50 in der früh

guten morgen

es ist jetzt ca zehn minuten vor sechs in der früh, eine zeit, wo die meisten von euch noch schlafen! und ich habe schon eine fahrt quer durch wien hinter mir und sitze jetzt im railjet am westbahnhof und warte auf die abfahrt! heute bin ich sogar etwas früher am bahnhof als sonst, bus und ubahnen waren super abgestimmt und musste nirgends warten! so bekomme ich wenigstens gleich meinen "stammplatz".

der weg von der u3 zum westbahnhof rauf ist gerade etwas nervig, da die rolltreppen, die direkt in die halle führen, derzeit wegen bauarbeiten außer betrieb sind! so bleiben entweder zwei lifte oder der umweg über die u6! habe mich übrigens, falls es wen interessiert für die lifte entschieden!

am bahnsteig habe ich eine, schon recht empörte vierergruppe angetroffen, die ihren waggon nicht gefunden hat! zur erinnerung: um 06.14 fährt hier ein zug mit zwei getrennten teilen ab! in salzburg wird der zug dann getrennt, und der vordere fährt nach münchen, und der hintere, wo auch die gruppe gestanden ist, fährt nach landeck/zams! dreimal dürft ihr raten wohin die gruppe wollte! richtig, nach münchen! haben mich dann gefragt, wohin der zug denn jetzt fährt (waren sichtlich schon genervt, wohl keine morgenmenschen)! habe ihnen dann erklärt, dass sie einfach nur weiter vorgehen müssen um zu ihrem zug zu kommen!

so, ich sitze also hier und warte noch ca zehn minuten bis der zug losfährt! draußen gehen die leute vorbei, die gecheckt haben, dass man, wenn man nach münchen will, vorne einsteigen muss! schaffner war gerade da und teilt die reisefahrpläne aus! was anderes, ihr glaubt gar nicht, wie oft leute beim vorbeigehen an den sitzen anrennen (oder mit ihren koffern dagegenfahren)! dann wackelt gleich der ganze sitz!

gerade eben hat sich eine frau auf den platz gesetzt... ok, nicht gesetzt, sondern in den sitz fallen lassen, so dass dieser gut fünf zentimeter nachgibt (worüber meine knie nicht wirklich froh sind)! ich weiß nicht, warum man sich nicht normal hinsetzen kann!?!

neben mir, gegenüber vom gang also, langes, wellendes haar, versteckt unter einer kappe, dazu ein vollbart (ein mann also)! hat seine eigene kühlbox mitgebracht! ein gang zum frisör wäre da angebracht!

so, in zwei minuten fährt der zug ab, dann begrüßt mich wieder die nette stimme über den lautsprecher und verkündet auf deutsch und englisch wie toll der railjet ist ;-)

in diesem sinne: einsteigen bitte, zug fährt ab!

Sonntag, 3. Juli 2011

Sommer 2010 - Hitze im Intercity

letztes Jahr im Sommer gab es ja einige Tage, wo das Thermometer die 35Grad Marke gesprengt hat. So auch an jenem Tag.

Von der Arbeit weg zu Fuss zum Bahnhof, um den Railjet 165 zu nehmen. Bei der Hitze fängt man dabei schon automatisch zu schwitzen an, auch wenn man das Sakko nicht mehr an hat. Ich versuch zwar jeden Schatten auszunutzen, den es auf dieser Strecke gibt, nur leider ist das halt nicht wahnsinnig viel! Am Bahnhof dann sah ich, dass der frühere Zug, ein Intercity von Salzburg nach Wien, leicht verspätet! Also die Entscheidung: gleich zum Bahnsteig laufen, um den Intercity zu nehmen, oder 1/4 Stunde warten, gemütlich was kaltes zum trinken kaufen, und mit dem Railjet nach Wien fahren?!?

Die Entscheidung ist in Sekundenbruchteilen getroffen worden: Ich wollte früher nach Wien. Fehlentscheidung!

Schon beim Einsteigen merkte ich, dass es hier unnatürlich heiß war! Aber vorerst mal weiter und ein Abteil gesucht. Reingesetzt, Sakko aufhängen und aufs abfahren warten. Dabei habe ich noch nachgeschaut, ob ich Bargeld mithabe, um mir beim Boardservice etwas zum trinken zu kaufen. Leider nicht, also musste ich die nächsten 1 1/2 Stunden ohne Trinken verbringen. Kein Problem, wenn die Klimaanlage funktionieren würde.

Kurz nach dem Abfahren bemerkte ich, dass die Klimaanlage allerdings nicht so funktioniert wie sie sollte! Statt kühler Luft kam heiße Luft aus der Lüftung!!! zusätzlich waren die Abteile auf der Seite der Sonne! Die Hitze kam als von draußen und von drinnen! Wenigstens war ich alleine im Abteil, wenn ich versuch zu schlafen und mich nicht zu viel bewege, sollte es nicht so schlimm werden, dachte ich!

Allerdings stieg die Temperatur fast minütlich an. Mein Gedanke war ja, dass nur dieses Abteil so heiß war, also ab ins nächste Freie. Doch auch hier war es unerträglich heiß. Ich hatte damals einen grauen Anzug an (und jetzt wird es grauslich...): ich konnte richtig zusehen, wie die hellgraue Anzughose sich durch den Schweiß dunkel färbte! Zur Erinnerung: Ich bin nur gesessen und habe mich nicht bewegt, trotzdem habe ich geschwitzt wie ein Esel. Nach einer Stunde fühlte sich das Abteil an wie eine Sauna. Nicht mal der Versuch, die Abteiltür zu öffnen, brachte Linderung. Durch das viele Schwitzen bekam ich natürlich einen Mordsdurst. Allerdings konnte ich mir ja nichts zum trinken kaufen... mal wieder Super gelaufen.

In Wien angekommen war ich so fertig, wie noch nie während dem pendeln. Ein paar Tage später habe ich dann in der Zeitung gelesen, dass in Deutschland in einem ICE auch die Klimaanlage ausgefallen war, und dort ein paar Leute auch umgefallen sind deswegen. über die österreichischen Verhältnisse hat damals allerdings niemand ein Wort verloren...