Freitag, 3. Juni 2011

die Fahrt mit den Fußballfans

schon vor ein paar Tagen machte mich die ÖBB darauf aufmerksam, dass heute am Freitag die Züge der Westbahn verstärkt geführt werden! warum? eh klar, tausende fussballfans die von deutschland und dem rest von österreich nach wien zum schlager österreich vs deutschland reisen wollen! an normalen freitagen ist schon viel los in den zügen, wie wird das erst an diesem freitag werden??

als besitzer einer österreichcard hat man da wenigstens ein paar vorteile, zum beispiel eine gratis sitzplatzreservierung! nur:

1: mit welchem zug werde ich fahren, weiß ja am anfang der woche noch nicht, wieviel arbeit ich am freitag haben werde (erfahrungsgemäß ist an einem zwickeltag weniger los) und wann genau ich wegkommen werde

2: selbst wenn ich mich auf eine zeit festlege, kann es ja immer noch sein, dass der zug verspätung hat und ich dann blöd am bahnhof sitze und auf meinen zug warte (und das kommt, obwohl die öbb nur von 10% verspätung im fernverkehr ausgeht, leider doch immer recht häufig vor, vor allem freitags)

3: wenn ich den richtigen zug erwische und auch richtig reserviert habe, wer sagt mir, dass der platz nicht von einer meute besoffener, gröhlender fußballfans in beschlag genommen ist? will ich mich dann wirklich mit denen anlegen und "wie ein löwe" um meinen platz kämpfen?

habe mich am mittwoch dann aber doch für eine reservierung entschieden! railjet um 16:12! mal sehen. ..

heute:

kurze überlegung in der früh ob ich mir nicht mein hollandtrikot mitnehme, damit ich wenigstens irgendwas anhabe,was mit fußball zu tun hat. habe es dann aber doch nicht mitgenommen, deutsche reagieren sicher nicht gut auf holland. ..

kurze überlegung zu mittag ob ich mir nicht wenigstens ein sixpack bier am bahnhof kaufe, um zumindest in der hinsicht nicht aufzufallen. .. dann doch wieder verworfen, keine lust soviel bier zu schleppen. ..

als ich also todesmutig um 16uhr am bahnsteig angekommen bin, war mein erster gedanke: fußballfans? wo seid ihr? nur normale leute, niemand im trikot, sogar dank des zwickeltages eher weniger los als sonst! der zug dann allerdings schon recht voll, mein platz war natürlich besetzt (noch nicht mal von einem fan), wurde aber ohne zögern freigegeben!

und dann endlich sind ca 10 fans mit trikots, schals (mehrzahl von schal? ), und fahnen auf der suche nach einem platz vorbei spaziert! wesentlich weniger als ich erwartet habe! entweder sind die alle schon in wien oder fahren noch später

die ganze aufregung war also eigentlich komplett umsonst, zug war pünktlich, platz hätte ich auch ohne reservierung bekommen und die gröhlenden fans sind auch noch nicht da. ... richtig enttäuschend, hätte lieber was aufregenderes berichtet. ..

ps: bitte die groß-kleinschreibung nicht beachten, eintrag wurde mit dem handy verfasst, und ich hasse es,beim handy darauf zu achten. ..

1 Kommentar:

  1. "... dann aber doch nicht mitgenommen, deutsche reagieren sicher nicht so gut auf holland. .."
    *lol*
    Du schreibst wirklich witzig.

    PS:
    Ich kenne mich zwar nicht so gut aus mit Fußball, aber ich glaube es ist eher so, dass Holland nicht so gut auf Deutschland reagiert. ;-)

    AntwortenLöschen