Mittwoch, 6. Juli 2011

railjet 660 - es ist 05.50 in der früh

guten morgen

es ist jetzt ca zehn minuten vor sechs in der früh, eine zeit, wo die meisten von euch noch schlafen! und ich habe schon eine fahrt quer durch wien hinter mir und sitze jetzt im railjet am westbahnhof und warte auf die abfahrt! heute bin ich sogar etwas früher am bahnhof als sonst, bus und ubahnen waren super abgestimmt und musste nirgends warten! so bekomme ich wenigstens gleich meinen "stammplatz".

der weg von der u3 zum westbahnhof rauf ist gerade etwas nervig, da die rolltreppen, die direkt in die halle führen, derzeit wegen bauarbeiten außer betrieb sind! so bleiben entweder zwei lifte oder der umweg über die u6! habe mich übrigens, falls es wen interessiert für die lifte entschieden!

am bahnsteig habe ich eine, schon recht empörte vierergruppe angetroffen, die ihren waggon nicht gefunden hat! zur erinnerung: um 06.14 fährt hier ein zug mit zwei getrennten teilen ab! in salzburg wird der zug dann getrennt, und der vordere fährt nach münchen, und der hintere, wo auch die gruppe gestanden ist, fährt nach landeck/zams! dreimal dürft ihr raten wohin die gruppe wollte! richtig, nach münchen! haben mich dann gefragt, wohin der zug denn jetzt fährt (waren sichtlich schon genervt, wohl keine morgenmenschen)! habe ihnen dann erklärt, dass sie einfach nur weiter vorgehen müssen um zu ihrem zug zu kommen!

so, ich sitze also hier und warte noch ca zehn minuten bis der zug losfährt! draußen gehen die leute vorbei, die gecheckt haben, dass man, wenn man nach münchen will, vorne einsteigen muss! schaffner war gerade da und teilt die reisefahrpläne aus! was anderes, ihr glaubt gar nicht, wie oft leute beim vorbeigehen an den sitzen anrennen (oder mit ihren koffern dagegenfahren)! dann wackelt gleich der ganze sitz!

gerade eben hat sich eine frau auf den platz gesetzt... ok, nicht gesetzt, sondern in den sitz fallen lassen, so dass dieser gut fünf zentimeter nachgibt (worüber meine knie nicht wirklich froh sind)! ich weiß nicht, warum man sich nicht normal hinsetzen kann!?!

neben mir, gegenüber vom gang also, langes, wellendes haar, versteckt unter einer kappe, dazu ein vollbart (ein mann also)! hat seine eigene kühlbox mitgebracht! ein gang zum frisör wäre da angebracht!

so, in zwei minuten fährt der zug ab, dann begrüßt mich wieder die nette stimme über den lautsprecher und verkündet auf deutsch und englisch wie toll der railjet ist ;-)

in diesem sinne: einsteigen bitte, zug fährt ab!

1 Kommentar:

  1. ps: etwas was ich oben im beitrag gar nicht erwähnt habe : ja, bin hundemüde! ps: etwas was ich oben im beitrag gar nicht erwähnt habe : ja, bin hundemüde!

    AntwortenLöschen